118. Generalversammlung der  Wasserversorgung Ballwil

Am 11. April 2016 begrüsste Präsident Bruno Manzocchi im Rest. Sonne ,

34 Genossenschafter zur GV 2016.

Die Rechnung 2015 kann mit einem Gewinn von Fr. 6‘074.65 abgeschlossen werden. Für die Rechnungsstellung und Buchhaltung wurde eine neue Software angeschafft welche in den nächsten Wochen eingeführt wird.

Ein Schwerpunkt im Rückblick des Präsidenten waren die Ersatzbauten von neuen Wasserleitungen. Im Schönfeldquartier wurde eine neue Leitung über 100 Meter vor der Strassensanierung erstellt. Das Quartier Flurhöhe bekam im Trottoir eine neue Leitung von 80 Meter und in Ottenhusen wurde die alte Wasserleitung von 1898 auf einer Gesamtlänge von 230 Meter ersetzt. Trotz der vielen Erneuerungsbauten sind auch im abgelaufenen Jahr 8 Leitungsbrüche aufgetreten.

Für das laufende Geschäftsjahr sind verschiedene Leitungssanierungen geplant. Der Vorstand dankt allen Grundstückbesitzern für die kooperative Zusammenarbeit und den Anwohnern für die Rücksichtnahme.

Der ganze Vorstand und der Rechnungsprüfer wurden für eine neue Amtszeit wiedergewählt. Präsident, Bruno Manzocchi, Kassier Konrad Emmenegger, Brunnenmeister Daniel Schwegler, Vice- Brunnenmeister Josef Bättig und Aktuar René Schenker.

 


Wasserqualität

Jährlich werden mehrere Wasserproben vom Trinkwasserinspektorat vorgenommen und ausgewertet.

Die Gesamthärte in französischen Härtegraden beträgt 38,8 °.

Der Nitratgehalt beträgt 22 mg/l und Chlorid 33 mg/l. Die Werte sind in der gleichen Bandbreite wie in den vergangenen Jahren.

Auf der neu erstellten Homepage der Wasserversorgung finden sie alle aktuellen Informationen über die neusten Werte der Wasserproben. Die eigene Homepage ermöglicht einen schnellen und fokussierten Informationsaustausch mit allen Wasserbezügern.

Ab Herbst 2016 wird es auch möglich sein, dass sie jeweils im September die Wasseruhr selber ablesen und uns via Mail den aktuellen Wasserzählerstand melden können.

Der Vorstand

WASSERVERSORGUNG GENOSSENSCHAFT BALLWIL, 6275 Ballwil E-Mail Kontaktadressen Kontakt bei Notfall